ridgeback-maisha-mazuri.de
ridgeback-maisha-mazuri.de

Überall im Netzt kann man sich über den Rassestandart des Rhodesian Ridgeback informieren. Hier sind Merkmale genannt , die bei unserer Zucht im Vordergrund stehen.

Intelligenz, Kraft und Wendigkeit

Der Körperbau des Rhodesian Ridgeback sollte harmonisch, symmetrisch, stark und muskulös  sein. Er ist ausdauernd bei relativ hoher Geschwindigkeit, dabei sehr beweglich und elegant. Funktionale Gesundheit steht im Vordergrund und tritt weniger im Zusammenhang mit einer massiven Erscheinung auf. Es muss eine Balance zwischen Wendigkeit eines Windhundes und der Kraft eines Großwildjägers stattfinden. Diese Eigenschaften machen dann den RR zum perfekten Löwenjäger.

 

Würdevoll, erhaben und intelligent wird der Charakter des Rhodesian Ridgeback beschrieben. Fremden gegenüber ist er  zurückhaltend, zeigt aber keine Anzeichen von Aggressivität oder Scheu. Er ist selbstbewusst und mit seiner Familie eng verbunden ("ein selbständiger Partner"). Frei von Aggressionen ist der Rhodesian Ridgeback ein idealer Familienhund.

Aktuelles